Oberkrainer – Fan Quintett mit Gitti, Heidi und Peter
Slogan: Oberkrainermusik im „Original Sound
(aus Schottwien, Niederösterreich)

 

Wie der Name schon sagt, hat sich das „Oberkrainer-Fan Quintett“ mit Gitti, Heidi und Peter zum Ziel gesetzt, die Originale Oberkrainermusik zu pflegen und den „Original Avsenik Sound“ wieder vermehrt auf die Bühne zu bringen.

Wir spielen also ausschließlich Oberkrainermusik, in erster Linie von Slavko Avsenik, natürlich in Originaltonarten und in Originaler Instrumental- und Gesangsbesetzung (Terzett-Avsenik).

Wenn Sie für Ihre Veranstaltung, Ihr Konzert oder Frühschoppen eine „ehrliche“ Oberkrainermusik suchen, dann sind Sie hier genau an der richtigen Adress

Kontakt

Kontaktadresse: Alfred Pratscher Neuküb Straße 3/2 2671 Payerbach Tel.: +43 676 730 62 31 Email: info@oberkrainer-fan-quintett.at

Wie ist es zur Gründung dieser Formation gekommen?

Die Musiker, Sängerinnen und Sänger dieser Formation sind dem Publikum schon seit vielen Jahren bekannt.

Wir Musiker haben viele Jahre, auch gemeinsam, in den verschiedensten Musikgruppen gespielt, so z.B.: beim Rigler-Quintett, dem Sonnwendstein-Echo, den Kapris, bei der Böhmischen Blaskapelle „Die Schottwiener“, und wohl am bekanntesten auch bei den Schottwiener Spatzen (viele Rundfunk- und Fernsehauftritte, mehrere LP´s und CD´s).

Und bei diesen Auftritten ist es auch immer wieder passiert, dass wir sozusagen ein bisserl „nochigspuit“ haben, oder dass wir in verschiedenen Besetzungen, bei diversen Geburtstagsfeiern von Freunden und Fans, „aufg´spuit“ haben. Und bei diesen Auftritten hat´s für uns jedoch nur immer eine Musikrichtung gegeben, und das war die Oberkrainermusik.

Diese Musikrichtung zu interpretieren macht uns einfach unheimlich Spaß, ist durch die Schlagermusik etwas in den Hintergrund geraten, und wollen wir deshalb wieder etwas mehr fördern.

So haben wir uns zusammen gesetzt und gesagt, lernen wir uns ein Programm ein, hauptsächlich mit Stücken von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern, das natürlich in den Original Tonarten und mit dem Gesangsterzett, und schauen wir einmal, ob wir damit das Publikum begeistern können. Und deshalb auch der Name unserer Gruppe: Oberkrainer – Fan Quintett mit Gitti, Heidi und Peter. …das heißt, wir spielen keine Lieder von Hansi Hinterseher, Fendrich, Pink Floyd oder sonstige Schlagermusikstücke, sondern wir wollen wirklich nur Oberkrainermusik darbieten. Natürlich dürfen dabei die „besten“ Stücke von den Alpski, dem Oberkrainer-Sextett oder den Mooskirchnern etc. nicht fehlen.

Beim Feuerwehrfest im Jahr 2008 in Schottwien haben wir in dieser Formation das erste Mal gespielt, und es war einfach sensationell wie sehr wir mit dieser Musikrichtung das Publikum begeistern konnten. Das hat sich herumgesprochen und deshalb haben wir im Jahr 2009 auch die ersten großen Konzerte in unserer Region gespielt. Das jährliche Konzert in Schottwien mussten wir im Jahr 2010 am zweiten Tag noch einmal wiederholen, da wir an den beiden Tagen rund 750 Besucher begrüßen konnten.

Mittlerweile hat sich auch bereits ein Fan-Club organisiert, der uns bei vielen Auftritten begleitet und der uns auch bei div. eigenen Veranstaltungen tatkräftig unterstützt. So waren wir mit jeweils 50 Teilnehmern bereits zwei Mal beim Oberkrainer-Festival in Bischofshofen und in Ruhpolding (Bayern), bei zwei tollen Auftritten in Weissensee in Kärnten und haben im Jahr 2013 auch den 1. Oberkrainer-Wandertag in der Veitsch, mit vielen begeisterten Fans und natürlich Oberkrainermusik „unplugged“ durchgeführt.

Da unsere Musik am besten im Rahmen von „Konzerten“ (mit Gedichten und Geschichten von Karl Panzenbeck, Wilhelm Rudnigger…) zur Gelten kommt, können wir nunmehr bereits auf eine Vielzahl von erfolgreichen Konzert-Auftritten verweisen. U.a.: in Enzenreith, 2x in Gloggnitz (u.a. beim Volksmusikfestival „aufhOHRchen“), Josefsberg, Gußwerk, Mitterbach, Altendorf, Sieding, Payerbach, Reichenau, Prigglitz, Grafenbach-St.Valentin, Pottschach, Mönichkirchen, Hartberg, Wr.Neustadt und Küb (jeweils Radio NÖ live), Bad Aussee – Grundlsee, Arriach, St.Veit im Pongau etc., und auch bei einem Gastspiel in Flumenthal in der Schweiz. Auch unsere Advent-Konzerte (mit den schönsten Weihnachtsliedern von Slavko Avsenik) in div. Kirchen (Mr.Schutz, Christkönigskirche Gloggnitz, Kirchberg am Wechsel, Puchberg, Ternitz, Monte Lussari, St.Veit im Pongau) begeistern mittlerweile viele Freunde der Oberkrainer-Musik.

Im Jahre 2017 durften wir die höchste Auszeichnung für Oberkrainermusik in Empfang nehmen. In der Kategorie „National“ wurde uns in der Kirschenhalle in Kritzendorf von der Fachjury der „Oberkrainer-Award“ verliehen!

Es ist schön dass diese Musikrichtung sehr gefragt ist, und wir mit diesem Oberkrainer-Sound dem Publikum große Freude und gute Unterhaltung bereiten können

Musiker

Trompete – Johann Kerschbaumer Klarinette – Sepp Rigler Akkordeon – Loui Herinx Gitarre – Otto Maierhofer Bariton – Alfred Pratscher

Gesang:

Brigitte Steinwender, Heidi und Peter Pranzl