Feiner Krainer rund um die Uhr – Radio Oberkrainerpur mit ausgesuchten Raritäten und den neusten Klängen aus dem Bereich Oberkrainer.

„DIE KATHREINER mit ANITA ZORE“ Oberkrainermusik vom feinsten.

Getreu dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ besteht die heutige Formation aus einem österreichisch-slowenisch-bayerischen Mix. Aus der Ur-Formation ist noch Manfred Ranak übrig, der wiederum die Leitung des Ensembles übernommen hat. Ergänzt werden „DIE KATHREINER“ um die Musiker Edi Schönach (Trompete), Adi Hollaus (Gitarre) und Gerhard Lackner (Bariton, Bass).
2020 gesellte sich mit Sandi Jug noch einer der besten Akkordeonisten der Szene hinzu.

Abgerundet wird das Ensemble durch die charmante Sängerin Anita Zore aus Slowenien, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme zu den besten Sängerinnen der Oberkrainerszene zählt.

Anita begann ihren musikalischen Weg im Alter von 10 Jahren. Schon als Kind zeigt sie im Kreise ihrer Familie ihr gesangliches Talent und sammelte in früher Jugend erste Bühnenerfahrungen. Die Musik führte sie mit Ensembles aus den verschiedensten Musikrichtungen und Genres weit über die Grenzen ihrer Heimat Slowenien hinaus. Das Singen gibt ihr Kraft und nach Jahren beim Oberkrainer Sextett und den Alpenoberkrainern verwöhnt sie nun mit ihrer einzigartigen und einfühlsamen Stimme das Publikum der „KATHREINER“. Sie zählt sicher zu den besten Sängerinnen der Oberkrainer Musikszene.

Musikalisch an immer neuem interessiert findet sie sich auch in der Swingmusik zuhause und singt gerne mit dem Metropol Orchester und der ES Big Band.

In ihren Liedern hört und spürt man ihre Naturverbundenheit und positive Einstellung zum Leben. Durch ihre frische und sympathische Art bringt sie viel Schwung und Elan in die Gruppe.

Anita Zore

Die musikalische Karriere des Tirolers begann als Klarinettist, seine Leidenschaft fand er jedoch in der Gitarre.

Obwohl er die Oberkrainer Musik immer in seinem Herzen behielt, spielte er viele Jahre als Frontmann in der Partyband “Sommerwind”. Seit seinem Bachelor-Studium am Mozarteum Innsbruck unterrichtet Adi an den Musikschulen Jenbach und Brixental, spielt bei verschiedenen Rock-, Pop- und Jazz-Ensembles und fungiert als Vize-Kapellmeister der BMK Jenbach.

Seit 2019 bei den „KATHREINERN“ ist sein besonderes Merkmal seine Stimme und eine perfekt gespielte Gitarre.

Adi Hollaus

Seine musikalische Vielfalt umfasst neben der Trompete auch Akkordeon, Steirische Harmonika, Kontrabass und Schlagzeug. Studierte am Leopold Mozart Konservatorium Augsburg mit Abschluss Konzertreife und Diplom Musiklehrer. Leitet verschiedene Formationen vom Salonorchester bis zur Big Band.

Mit seiner Agentur ES musik & entertainment gestaltet er die musikalischen Sommerkonzert in Garmisch-Partenkirchen. Seine Leidenschaft gilt jedoch der Oberkrainermusik.

Anfang 2006 führte ihn sein Weg zu den „KATHREINERN“, wo er neben der Trompete, Steirische Harmonika auch als Komponist und Arrangeur tätig ist.

Eduard Schönach

Schon als Kind entdeckte Gerhard seine Liebe zur Musik und besuchte die Musikschule in St.Johann in Tirol um Trompete und Bariton zu erlernen. Nach einiger Zeit spielte er viele Jahre in der Blaskapelle St.Johann in Tirol.

Erste Erfahrungen in der Musik der Oberkrainer sammelte er 28 Jahre lang mit seinen Freunden vom Orig. Tiroler Kaiserecho.

Zu den „KATHREINERN“ kam er im Jahre 2013, wo er nicht nur als Bassist und Solo Sänger, sondern auch als Komponist tätig ist.

Gerhard Lackner

Seine musikalische Laufbahn begann in Bad St. Leonhard (Kärnten), studierte Klarinette und Saxofon mit Diplom und Mag.art. an der Musikhochschule in Graz. Neben seiner Lehrtätigkeit in Österreich und Deutschland spielt er in verschiedenen Formationen Klarinette, Querflöte & Saxofon.

Sein besonderes musikalisches Merkmal bei den „KATHREINERN“ ist der gefühlvolle Ton und Ausdruck auf seiner Klarinette.

Er leitet seit über 40 Jahren erfolgreich „die KATHREINER“.

Manfred Ranak

Die Liebe zur Oberkrainermusik hat Sandi Jug schon als Kind entdeckt und bereits im jungen Alter von 15 Jahren begann seine musikalische Laufbahn in der ersten Oberkrainer-Formation. Nach vielen Tour-jahren als Berufsmusiker ist er nun hauptberuflich als Sonddesigner, Coach, Arrangeur und Produzent für verschiedene Musikgruppen aktiv und widmet seine Freizet verschiedenen Musik-Projekten und den „KATHREINERN“, wo er seiner Leidenschaft – der Oberkrainer-Musik freien Lauf lässt.

Sandi Jug